-"Warum gibt es überhaupt Rassekatzenausstellungen?" 

 

Auf Ausstellungen (organisiert von Katzenvereinen) werden anerkannte Katzenrassen von internationalen Richtern begutachtet.

Sinn und Zweck des Ganzen ist es, einen gesunden Rassestandard zu erhalten.

Katzen, denen geschulten Richtern besonders gefallen werden mit Punkten belohnt.

Diese Punktevergabe und damit Titelerreichung bestätigt den Züchter, mit diesem Tier weiter züchten zu können. Dadurch wird gewährleistet, dass die bestimmte Rasse mit den markanten und typisch-optischen Merkmalen langfristig bestehen bleiben kann.

Hierbei werden Katzen mit genetischen Fehlern oder optischen Mängeln ausgeschlossen.

Für den einen mag dies hart klingen. Denn jede Katze ist und bleibt einzigartig.

Ob Rassekatze oder nicht.

Allerdings geht es hier einzig und allein um den gesunden Arterhalt einer Rasse. 


-"Ist das nicht stress für die Tiere? Fremde Umgebung...eingesperrt in einem kleinen Käfig, die müssen doch einer großen Angst ausgesetzt sein!" 

 

Häufig bekommen wir diese oder ähnliche Fragen gestellt, weshalb wir in einigen Worten darauf eingehen möchten. 

 

Vorab: Eine Katzenausstellung ist für uns keine Veranstaltung, um unsere Katzen für die Öffentlichkeit zur Schau zu Stellen. Hierfür sind Facebook & Co. ebenfalls super geeignet.

Auch kann man unsere Katzen gern persönlich in ihrem gewohnten Umfeld besuchen. 

Katzenausstellungen werden von Katzenvereinen veranstaltet. Um an so einer Ausstellung teilnehmen zu können, muss man als Mitglied in einem dieser Vereine registriert sein. 

Man kann pauschal behaupten, dass nicht alle Katzen zur Ausstellung geeignet sind.

Jeder Katzenhalter kennt den Charakter seiner Pfleglinge sehr gut, nahezu in und auswendig und weiß, ob seinen Katzen eine kleine Reise nichts ausmacht.

Es gibt jedoch immer ein erstes Mal.

Aus diesem Grund haben wir uns entschieden, nur Katzenausstellungen zu Besuchen, die nicht weit von zu Hause entfernt sind; somit wäre der Weg relativ kurz, falls eine Katze sich doch nicht ganz wohl fühlen sollte. 

Wenn Katzen dauerhaft Laute von sich geben und unruhig aus ihrem Ausstellungskäfig entfliehen möchten, sollte man ihr diesen Stress nicht zumuten.

Wir haben bei unseren Katzen bisher die Erfahrung gemacht, dass diese größtenteils auf Ausstellungen entspannt ihren Schönheitsschlaf tätigen, ja teilweise sogar mit ihren Spielzeugen beschäftigt sind. 

Uns steht das Wohl unserer Tiere an 1. Stelle. Aufgrund dessen können wir unseren Pfleglingen wenige Ausstellungen im Jahr zumuten.